Aktiesport

Während eines Brainstorm-Meetings mit Sport Unlimited Retail haben wir gemeinsam untersucht, wer zur Zielgruppe von Aktiesport gehört und was für sie von essenzieller Bedeutung ist, welche verschiedenen Aspekte Aktiesport zu bieten hat und was die Ausstrahlung des Unternehmens ist. Alle Personen, die in den Video’s zu sehen sind, sind Mitarbeiter von Aktiesport.

KUNDE: SPORTS UNLIMITED RETAIL (AKTIESPORT)
ZIEL DES VIDEOS: BEWUSSTSEIN KREIEREN
ZIELGRUPPE: 18 BIS +/- 28 Jahre – VERKAUFSMITARBEITER

Brand New Day

Während eines Brainstorm-Meetings mit Brand New Day wurde deutlich, dass zu dem Unternehmen kein stylisches ‘Over-the-Top-Video‘ passt. Auf dieser Grundlage haben wir ein Konzept entwickelt, dass auf dem Boden der Tatsachen bleibt und alles genau auf den Punkt bringt. Der Zuschauer weiß dadurch konkret, was er/sie erwarten kann und was eben nicht. Keine falschen Versprechen, sondern ein schlichter, jedoch unterhaltsamer Einblick in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind Mitarbeiter von Brand New Day.

KUNDE: BRAND NEW DAY
ZIEL DES VIDEOS: BEWUSSTSEIN KREIEREN
ZIELGRUPPE: BERUFSEINSTEIGER +

NZa

Während des Kennenlerngesprächs stellte sich heraus, dass die NZa vor allem zeigen möchte, welche Auswirkung sie auf die Gesellschaft hat (dafür sorgen, dass jeder bezahlbare Pflege erhält). Daraus entstand die Idee, verschiedene Mitarbeiter (IT, Juristen, Kundenservice usw.) mitteilen zu lassen, wie sie das Ganze sehen und wie sie ihre Rolle dabei erleben. Jeder einzelne erzählt aus der Sicht seiner/ihrer eigenen Funktion und gibt somit einen Einblick in seine/ihre Rolle und Tätigkeiten. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind Mitarbeiter der Nza.

KUNDE: NEDERLANDSE ZORGAUTORITEIT
ZIEL DES VIDEOS: INTERESSE WECKEN
ZIELGRUPPE: JUNIOR & MEDIOR

NS

Auf Basis eines bereits bestehenden Konzepts, welches von N=5 erstellt wurde, haben wir zusammen mit den Nederlandse Spoorwegen (NS) während eines Brainstorm-Meetings unsere Arbeit auf dem Slogan ‘Die Reise von morgen beginnt bei …’ aufgebaut. Wir haben diesen Slogan als Grundlage verwendet, um mehrere Personen vorzustellen und um dort über ihre Rolle/Funktion zu informieren. Alles ohne ‘Talking Heads’, sondern nur mit Hilfe von Stimmungsbildern der Arbeit, kombiniert mit der Tonaufnahme der Interviews. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind Mitarbeiter der NS.

KUNDE: NEDERLANDSE SPOORWEGEN
ZIEL DES VIDEOS: INTERESSE WECKEN
ZIELGRUPPE: JUNIOR, MEDIOR & SENIOR

DRV

DRV hat den Slogan ‘Arbeiten in der echten Wirtschaft’. Darum wollte DRV auch echte Menschen zeigen, und zwar in Situationen, die für die Zielgruppe ebenfalls ‘echt‘ sind, in denen sie sich selbst widerspiegeln können (Wünsche/Bedürfnisse/Situation). Während des Kennenlerngespräches haben wir beschlossen zwei Arten von Aufnahmen (privat und geschäftlich) abzuwechseln (auf diese Weise wird deutlich, welchen positiven Einfluss ein angenehmes Arbeitsumfeld auch auf das Privatleben hat). Es handelt sich hierbei ausschließlich um Stimmungsbilder. Die Tonaufnahme (das Interview) ist separat aufgenommen und später zusammengefügt worden. Der Hauptakteur des Videos ist ein Mitarbeiter/Kollege von DRV.

KUNDE: DRV
ZIEL DES VIDEOS: INTERESSE WECKEN
ZIELGRUPPE: JUNIOR & MEDIOR

TNO

Nachdem wir zu einem früheren Zeitpunkt für TNO Porträts produzierten, in denen nur ein Mitarbeiter zu sehen war, entschieden wir uns dieses Mal dafür die Geschichte durch mehrere Personen erzählen zu lassen. Auf diese Weise können wir verschiedene Blickwinkel zeigen, der Inhalt wird gefühlsmäßig stärker unterbaut und TNO wird durch unterschiedliche Personen differenzierter präsentiert. Alle Mitarbeiter erläutern, wie sie TNO und ihre Funktionen erfahren und geben dadurch einen Einblick in den Arbeitsalltag. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind Kollegen/Mitarbeiter von TNO.

KUNDE: TNO
ZIEL DES VIDEOS: INTERESSE WECKEN
ZIELGRUPPE: BERUFSEINSTEIGER

Cognizant

Cognizant stand vor der Herausforderung, in kürzester Zeit neue Mitarbeiter für verschiedene Standorte in Europa zu werben. Viele dieser potenziellen Kollegen waren bereits mit dem Unternehmen und auch mit der Arbeit vertraut. Wir haben uns daher bewusst dafür entschieden, uns auf die Stadt, das Büro und das tolle Umfeld zu konzentrieren. Fast eine Art Stadtmarketing. Das war sehr wichtig aufgrund der Tatsache, dass die Zielgruppe den Arbeitsort und dessen Umgebung für sehr wichtig hält.

KUNDE: COGNIZANT
ZIEL DES VIDEOS: VERLANGEN ERZEUGEN
ZIELGRUPPE: BERUFSEINSTEIGER

Young Capital x DHL

‘Du bist jung und hast deine ganz eigenen Vorstellungen!’ Es ist natürlich wichtig, alle möglichen Rahmenbedingungen in Bezug auf einen (Neben-) Job zu kommunizieren. Zudem muss auch die Zielgruppe gut informiert sein. In diesem Video richten wir uns allerdings auf die Aspekte, die den Job für die Zielgruppe wirklich interessant machen, auf die Punkte, über die sie mit ihren Freunden sprechen: Freiheit, Verantwortung, das Besuchen verschiedener Städte an einem Tag, Menschen kennenzulernen und vieles mehr. Dies sind die Elemente, worauf die Zielgruppe Wert legt, also legen auch wir unseren Fokus hierauf. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind Mitarbeiter der DHL.

KUNDE: YOUNGCAPITAL (DHL)
ZIEL DES VIDEOS: VERLANGEN ERZEUGEN
ZIELGRUPPE: AUSHILFEN

PON

Die Zielgruppe, die für PON von besonderer Bedeutung ist, sieht innerhalb von Sekundenbruchteilen, worum es geht. Sie kennt das Material, weiß, welche Marken wichtig sind, erkennt technische Herausforderungen und ist hauptsächlich auf der Suche nach Innovationen. Genau deshalb haben wir uns während der Aufnahmen entschieden, viel zu zeigen und wenig (bis gar nichts) zu erzählen. Alle Personen im Video sind Mitarbeiter von PON.

KUNDE: PON (JOBSREPUBLIC)
ZIEL DES VIDEOS: VERLANGEN ERZEUGEN
ZIELGRUPPE: JUNIOR, MEDIOR & SENIOR

Mercedes

Mercedes ist wahnsinnig stolz auf seine Arbeitsbedingungen und das innovative und hochwertige Material, das den Mitarbeitern dort für ihre Arbeit zur Verfügung steht. Zudem ist Mercedes auf der Suche nach Mechanikern, die sich gerne weiterentwickeln und gemeinsam mit Mercedes den Wachstum vorantreiben wollen. Mit Blick auf die Zielgruppe und ihr Informationsverhalten haben wir uns im Video dafür entschieden auf sprechende Personen komplett zu verzichten und stattdessen nur mit Stimmungsbildern zu arbeiten. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind Mitarbeiter von Mercedes.

KUNDE: MERCEDES (MONSTERBOARD)
ZIEL DES VIDEOS: VERLANGEN ERZEUGEN
ZIELGRUPPE: JUNDIO & MEDIOR

Nature’s Pride

Nature’s Pride (NP) ist ein besonderes Unternehmen mit einer ganz eigenen Unternehmenskultur. Wir haben für NP Videos produziert, die Bewusstsein kreieren und Interesse wecken, sodass die Zielgruppe an verschiedenen Punkten der Employee Journey mit Inhalten von NP in Kontakt kommt. Dieses Video sieht die Zielgruppe im letzten Schritt ihrer Employee Journey und soll sie zur Handlung (Bewerben/Conversion) anregen. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind Mitarbeiter von Nature’s Pride.

KUNDE: NATURE’S PRIDE
ZIEL DES VIDEOS: HANDLUNG ERZIELEN
ZIELGRUPPE: MEDIOR

Aktiesport Teaser

‘Mit 20 Jahren deinen eigenen Laden betreiben, das lernst du bei Aktiesport.’ Das ist ein Slogan, mit dem wir die jüngere Zielgruppe direkt, auf einen für sie
interessanten Aspekt, ansprechen. Während des Brainstorming-Meetings haben wir beispielsweise eine Reihe von Komponenten (Vertrieb, Verantwortung, Spaß usw.) ausgewählt, von denen wir kurze einladende Clips erstellt haben. Dieses Video, wird die Zielgruppe sehen, nachdem sie bereits andere Videos angesehen hat, die Bewusstsein kreieren und das Interesse wecken. Dieses Video dient dazu, die Zielgruppe zum Handeln zu ermutigen (Conversion). Alle Personen in den Videos sind Mitarbeiter von Aktiesport.

KUNDE: SPORTS UNLIMITED RETAIL (AKTIESPORT)
ZIEL DES VIDEOS: HANDLUNG ERZIELEN
ZIELGRUPPE: ‘18 BIS +/- 28 Jahre – VERKAUFSMITARBEITER